Willkommen bei YAOOK.

Dem Lifecycle Management Tool fĂĽr OpenStack und SecuStack.

Das Projekt.

Anwendungsbereich von YAOOK.

Yaook ist ein wichtiger Schritt zu mehr digitaler Souveränität. Es ermöglicht den Aufbau und den Betrieb von eigenen Cloud-Infrastrukturen auf Open-Source-Basis. Dafür bietet Yaook ein vollständig automatisiertes und freies OpenStack Lifecycle Management (LCM). Der Fokus liegt dabei nicht allein auf der Bereitstellung des OpenStack, sondern auf allen Aspekten, die für das Management von OpenStack-basierten Infrastrukturen relevant sind (z.B. Hardwareinventur, Monitoring). Auch Werkzeuge für Day-2-Operations werden adressiert.

Open Source.

Ăśberblick.

YAOOK Bare Metal

Ermöglicht das Bereitstellen und Verwalten der Server-Hardware ("Metal-as-a-Service"). Dies umfasst die Bereitstellung des Betriebssystems, welches auf den Servern läuft, sowie deren Netzwerk- und Festplattenkonfiguration. Es ermöglicht die automatisierte Neuinstallation von Servern, was unser primärer Mechanismus für Software-Updates ist.

YAOOK Kubernetes

Dient dem Bereitstellen und Verwalten von Kubernetes unter OpenStack. Upgrades von Kubernetes werden transparent verarbeitet und ein voll funktionsfähiges Kubernetes-Cluster (mit LoadBalancern, Ingresses, StorageClasses, Zertifikaten und weiteren relevanten Komponenten) wird zur Verfügung gestellt.

YAOOK Operator

Realisiert die Inbetriebnahme und das Verwalten von OpenStack auf Kubernetes. Der Operator kommuniziert mit den Standard-Kubernetes-APIs, um Ressourcen im Cluster zu erstellen und zu verwalten. Dieser führt Upgrades durch, kümmert sich um die Wartung von OpenStack (z.B. Evakuieren von Netzwerkknoten) und bietet eine Schnittstelle, über die die BenutzerInnen die Konfiguration festlegen können.

Geh zu GitLab.

Hier geht es zur Dokumentation und zum Quellcode von Yaook.

Ein Projekt von ALASCA.

Im September 2022 fand Yaook sein neues Zuhause bei ALASCA – einem gemeinnützigen Verein für betriebsfähige und offene Cloud-Infrastrukturen. Die Mission von ALASCA dreht sich um die Weiterentwicklung und Bereitstellung von Open-Source Tools, die den Aufbau und Betrieb eigener Cloud-Infrastrukturen nicht nur ermöglichen, sondern auch erleichtern.

Neben der praktischen Entwicklungsarbeit an diesen Projekten versteht sich ALASCA auch als Vermittler von Wissen rund um diese Themen – nicht nur innerhalb des Vereins, sondern auch nach außen hin, wie beispielsweise in Form der ALASCA Tech-Talks.

Mit einer starken, motivierten Community und der geballten Kompetenz der Vereinsmitglieder treibt ALASCA die digitale Souveränität in Deutschland und Europa damit nachhaltig voran – auch in Zusammenarbeit mit weiteren Open-Source-Initiativen und -Communities der digitalen Branche.

Lifecycle Management Tool.

fĂĽr OpenStack




OpenStack ist eine freie, auf offenen Standards basierende Cloud-Computing-Plattform. Es wird hauptsächlich als Infrastructure-as-a-Service (IaaS) sowohl in öffentlichen als auch in privaten Clouds bereitgestellt, in denen virtuelle Server und andere Ressourcen den NutzerInnen zur Verfügung gestellt werden.

fĂĽr SecuStack




SecuStack ist ein Cloud-Betriebssystem, das die einfache und sichere Bereitstellung von Ressourcen zur Verarbeitung von Cloud-Anwendungen unter Nutzung von „Infrastructure-as-a-Service“ ermöglicht.

Meetings.

Unsere Community trifft sich wöchentlich bzw. alle zwei Wochen, um den aktuellen Stand der Arbeit, offene Fragen und alle anderen Dinge im Zusammenhang mit der Entwicklung von Yaook zu besprechen. Wir haben separate Meetings für den Yaook/Operator und Yaook/Kubernetes.

Yaook/Operator (“Fortnightly”)

· Do., 14 - 14:30 Uhr (Europe/Berlin TZ)
· alle zwei Wochen

Yaook/Kubernetes (“Shore Leave”)

· Do., 14:30 - 15 Uhr (Europe/Berlin TZ)
· wöchentlich

Chat.

Wenn du Fragen hast oder einfach Hallo sagen möchtest, komm gern in unseren Chat. Der Hauptkanal heißt #yaook im OFTC (IRC) Netzwerk. Bitte beachte, dass es für Yaook/Kubernetes einen separaten Channel (#yaook-k8s) gibt.

Welcome to YAOOK.

The Lifecycle Management Tool for OpenStack and SecuStack.

The project.

Scope of YAOOK.

Yaook is an important step towards more digital sovereignty. It renders it possible to deploy and operate own Cloud infrastructures based on Open Source. For this purpose, Yaook is providing a fully automated and free OpenStack Lifecycle Management (LCM). In this context, it does not only focus on provisioning OpenStack itself, but also on all other aspects relevant for managing OpenStack-based infrastructures (e.g. hardware inventory, monitoring). Generic day 2 operation tasks are natively included in Yaook’s scope.

Open Source.

Overview.

YAOOK Bare Metal

Deploys and manages server hardware (“Metal-as-a-Service”). This includes defining and building the operating system running on the servers as well as their network and disk configuration. It allows to automatically redeploy nodes, which is our primary mechanism for software updates.

YAOOK Kubernetes

Deploys and manages the Kubernetes below OpenStack. It handles Kubernetes upgrades transparently and provides a full-featured Kubernetes cluster with LoadBalancers, Ingresses, StorageClasses, Certificates and further relevant pieces.

YAOOK Operator

Deploys and manages OpenStack on top of Kubernetes. It talks to the standard Kubernetes APIs to create and manage resources in the cluster. It handles OpenStack upgrades and maintenance (such as evacuating nodes) and provides an interface for the user to insert configuration.

Go to GitLab.

Go to the documentation and source code of Yaook.

Partners.

Cloud&Heat

Since its foundation in 2011, the mission of Cloud&Heat has been to make sustainability and security a driver of digital innovation. Cloud&Heat develops, builds, and operates secure and energy-efficient digital infrastructures that meet the requirements of the digital future.

Cloud&Heat is operating OpenStack-based Cloud infrastructures since several years. The gained knowledge and experiences form essential ingredients for Yaook's development.

STACKIT

STACKIT is the digital brand of Schwarz IT and thus part of the IT organization of Europe’s largest retail group, which includes Lidl, Kaufland, and companies from the production and recyclables management sectors.

As a corporate start-up of Schwarz IT, STACKIT offers colocation in the form of data centre or rack space as well as Cloud infrastructure and platform services (IaaS and PaaS) in enterprise quality. STACKIT provides the technological basis for the Schwarz Group‘s digital tranformation, from which external companies will also benefit in the future.

Lifecycle Management Tool.

for OpenStack




OpenStack is a free, open standard Cloud computing platform. It is mostly deployed as Infrastructure-as-a-Service (IaaS) in both public and private Clouds where virtual servers and other resources are made available to users.

for SecuStack




SecuStack is a Cloud operating system enabling the simple and secure provision of resources for the operation of Cloud applications using IaaS.

Get in touch.

for infomation.

for chat.

Job?
Become a YAOOK developer.

One exciting project, one joint future, two career choices — become part of the STACKIT and Cloud&Heat team and join as an YAOOK DevOps Engineer (m/f/d)!